Einladung und News – Sept. 2025

Liebe Cent-Sammler*innen, Freund*innen und Interessierte,

die Urlaubs- und Ferienzeit liegt für die meisten hinter uns. Im Vorfeld wurden oft schon zeitlich im voraus die Pläne dafür gemacht. Was ist die beste Zeit? Wo soll es hingehen? Wie wollen wir die Zeit gestalten?  Wir hoffen, dass die Pläne dann auch so umgesetzt und zum gewünschten Erholungserfolg werden konnten.

Was aber, wenn andere Ereignisse, auf die wir selber keinen direkten Einfluss haben dazu führen, dass die Pläne nicht so umgesetzt werden konnten oder gar, dass einem die eigene Entscheidungsmöglichkeiten für eigene Pläne genommen werden?

Denken wir kurz an die Kinder, die aufgrund von Krieg oder Naturkatastrophen ihre Energie dafür aufbringen müssen mit dem aktuellen Leben klar zukommen, ohne daran zu zerbrechen. Oder an die Kinder, die der Gewalt von Erwachsenen – körperlich wie seelisch – ausgesetzt sind. Andere Kinder wachsen in familieärer Armut auf, in der die Pläne sich oft darum drehen mit dem wenigen, was sie haben auszukommen und für Wünsche und Hoffnungen oft das Geld schlicht weg einfach fehlt.

Wir wollen keinem ein schlechtes Gewissen machen – nur weil der Urlaub, den man gerade erleben durfte so toll und erfüllend war – und man sich hoffentlich noch lange daran erinnert und erfreut.

Das es in diesem Jahr längere Zeit keine Informationen über unsere Aktivitäten gab, lag auch daran, dass private Pläne nicht so umgesetz werden konnten wie geplant. Gott sei dank – konnten wir aber für einige Kinder Projekte unterstützen, die ihnen zeigen sollen, sie sind nicht alleine und werden gesehen und geliebt.

So konnten wir nach der Osteraktion auch die Schulaktion für die Kinder in der Ukraine
(„Gutes Herz e.V.“) im September wieder mit 2.000 Stoffrucksäcken unterstützen. Bei unserem Besuch im Mai in Plauen bei Karo e.V. haben wir für das Sommercamp auch 150 Stoffrucksäcke und eine finanzielle Unterstützung von 2.500 Euro zur Verfügung gestellt.  Die Sommeraktivitäten für die Roma-Kinder in Rumänien (OM) konnten wir mit 50 Stoffrucksäcke und 1.000 Euro unterstützen.

Eine Information zu den Stoffrucksäcken:

Durch eine gute Führung haben wir Kontakt mit einer Händlerin bekommen, die uns die Stoffrucksäcke in einer sehr guten Qualität zu einem fast nicht zu glaubenden, günstigen Preis zur Verfügung stellt. Nur so ist es uns möglich die großen Mengen zu erwerben und an die Vereine zu schicken.  

Wir sind so dankbar, dass die finanziellen Mittel dafür durch die Spenden verfügbar waren und wir unkompliziert und schnell helfen und die Aktivitäten durchgeführt werden konnten.

Ausführliche Informationen – auch über die „Ergebnisse“ – werden wir in unser nächsten Ernteaktion (Kleingeldsammlung) am 10. Oktober geben – siehe Einladung im Anhang.     

Damit folgen wir unserem Motto und geben diesen Kindern etwas Hoffnung für ihr Leben und ihre Zukunft, denn

„Ein kleines Lächeln, kann der erste Schritt in eine strahlende Zukunft sein“!

Wir sagen allen Mitsammler*innen und Unterstützer*innen ein herzliches Dankeschön für das Vertrauen in uns und wünschen Gottes reichen Segen

Cents4Children e.V.
Der Vorstand

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert